Gezeiten-Pril-Nordsee

Gibt es an der Ostsee Ebbe und Flut?

Gibt es an der Ostsee Ebbe und Flut?

Ich wurde von einem Gast mal gefragt, wo man eine Wattwanderung buchen könne. Im ersten Moment wollte ich fragen: „In Geografie nicht aufgepasst? An der Ostsee gibt es keine Gezeiten!“. Dann habe ich nochmal nachgedacht und fragte mich selber, warum es eigentlich keine Gezeiten gibt!

Stiefel im Watt - Butjadingen -NordseeDie Antwort ist für einige von euch sicher auch neu: Es gibt grundsätzlich ebenso an der Ostsee Ebbe und Flut! Nur sind Ebbe und Flut an der Ostsee kaum ausgeprägt und mit den Gezeiten an der Nordsee und den Ozeanen nicht zu vergleichen. Die Ostsee ist im Gegensatz zur Nordsee ein Binnenmeer. Deshalb wirkt sich der Tidenhub (Unterschied zwischen Ebbe und Flut) nicht so stark aus und ist kaum wahrnehmbar. Der Meeresspiegel bewegt sich über einen Zeitraum von 6 Stunden nur um ca. 10-15 Zentimeter!

Wer „richtige“ Gezeiten und das Spiel von Ebbe und Flut erleben möchte muss an die Nordsee fahren. Auch an der Nordsee können wir euch Ferienhäuser anbieten, z.B. in Butjadingen. Hier könnt ihr u.a. interessante Wattwanderungen unternehmen und kilometerweit bei Ebbe im Watt spazieren gehen.

Aber erstmal bleiben wir an der Ostsee und schauen, was Usedom noch so zu bieten hat!

Bis bald!

Eure Laura

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.